Wegen Server-Umzug ist das Wiki im Moment im Nur-Lesen-Modus.

amigawiki

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite?:

Seitenleiste

 Kategorien

 Familien

  Driven by DokuWiki
talk:service:repair:drive_adjustment  de:service:repair:drive_adjustment

10%

Laufwerk justieren

=======

Baustelle

FIXME Ich kann mich noch schwach dran erinnern als damals die FORMATIERTEN-DISKETTEN für den PC raus kamen. Da hatte ich mir auch mal die mühe gemacht und verschiedene Disketten von verschiedenen Herstellern in ein Laufwerk gehauen und wollte so halt mein Laufwerk justieren. Raus gekommen ist dabei das mehr oder weniger keine Diskette der anderen gleich war, sie hingen immer ein wenig so oder so daneben.

Was hast du für eine Möglichkeit das zu testen ? MASTER-DISK oder Mittelwert von mehreren Disketten?

Ich benutze eine Masterdisk. Fertig formatierte PC Disk sind in der Tat keine gute Referenz. Ich habe mir ein Laufwerk einmessen lassen mit dem ich diverse Testdisks erzeugt habe und mache damit erst mal die grobe Reparatur.

Wenn man aber ein total verstelltes, altes oder verbasteltes Laufwerk hat, muss man auf alles gefasst sein. Dann reicht es nicht nur die vertikale Spurlage (radial align) zu korrigieren, sondern dann muss man auch:

  • Motor speed
  • Exzentrität der Floppyscheibe (drive clamping eccentricity)
  • horizontale Kopflage / Kopfwinkel (azimuth angle)
  • Index to Data Timming
  • Positioniergenauigkeit Stepper (Stepper Motor Hysterese)
  • Track 00 Test
  • Kopf Lesebreite (head width test)

Das geht aber nur mit einer analogen Messdiskette und passender Software. __ Gruß botfixer

amigawiki.de

Links

=======
· Zuletzt geändert: 2013/03/24 05:19 (Externe Bearbeitung)