amigawiki

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite?:

Seitenleiste

 Kategorien

 Familien

  Driven by DokuWiki
talk:service:repair:floppydrive_dell  de:service:repair:floppydrive_dell

Floppydrive Dell

=======

Baustelle

Von der Firma Dell existiert ein Floppylaufwerk, welches durch eine kleine Modifikation für den Amiga interessant wird. Damals wurde das Laufwerk als ein HD-Floppy-Drive verkauft und es handelt sich hierbei um ein sehr flaches Laufwerk, welches wohl für Notebooks der Firma Dell gebaut wurde.

Dell Floppy

Damit das Laufwerk am Amiga funktioniert bedarf es eines Speziellen Kabels, welcher an der einen Seite den Anschluss zum Dell-Laufwerk trägt. Auf der anderen Seite befindet sich dann der normale Amiga-Floppy Anschluss Wie man unschwer erkennen kann, trägt der Stecker einen PAL. Ohne den Inhalt des PALs ist ein Nachbau oder Fix des Steckers nicht möglich.

Dell Floppy Stecker oben Dell Floppy Stecker uten

Die PCB-Belegung des Steckers findet sich hingegen hier und sollte für einige Fixe dienlich sein. Das PCB selbst ist ca 2,1mm dick.

Stecker Layout

Das Öffnen der Floppy

=======

Um das Floppy zu öffnen befinden sich auf der Unterseite 7 Haltenasen. Diese öffnet man mit einem flachen Schraubenzieher (z.B. mit Uhrmacherwerkzeug). Die Nasen gehen von Oben in die untere Plastikhälfte und rasten nach außen ein. Man muss entweder die untere Schale nach außen biegen oder die Nasen nach innen. Mit etwas Geduld bekommt man die Schalen auseinander.

Dell Floppy Haltenasen

Ist die Plastikverschalung offen, wird die eine Schraube (Ph0), die das Laufwerk an dem Plastik fixiert, geöffnet.

Dell Floppy Schraube

Die Buchse des Foliensteckers lässt sich mit einem kleinen flachen Schraubenzieher nach oben heben. Damit kann die Folie leicht entnommen werden.

Dell Floppy Folienkabel

Anschließend wird die Metalverschalung, welche durch zwei Nasen (je Seite) gehalten wird, abgenommen.

Dell Floppy Abschirmblech

Der Diskettenantrieb wird mit 5 Schrauben (Ph0) fixiert. Nachdem diese geöffnet wurde, kann man das Laufwerk modifizieren.

Die Floppy selbst

=======

An der Floppy selbst müssen zwei Kabel gezogen werden…

Dell Floppy oben

Dell Floppy oben zoom

Dell Floppy unten

\

amigawiki.de

Links

=======
· Zuletzt geändert: 2013/03/24 05:19 (Externe Bearbeitung)