Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:3.15.3.154~~

Webseiten-Werkzeuge


Spielwiese-BBC-

Text ist 1:1 von hier http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=26554 von Neox: Software: Datenübertragung mittels CF Karten am PCMCIA
kopiert mit allen BBC's ohne Änderungen (und ohne Bilder) nur hier eingefügt. Fertig. Hätte man im Forum gleich eine richte Liste mit [ list ] statt 'Neue-Zeile und Minus' gemacht, dann bräuchte man hier sogar (bis auf die Bilder) nichts mehr machen ;-)

... und los

Was brauchen wir dazu?

- einen Amiga mit PCMCIA Schnittstelle (A600 oder A1200) - ein fertig installiertes AmigaOS, AmigaOS2.x oder höher - folgendes aus dem Aminet: *Das fat95 Archiv *Das compactflashdevice und CF0. (befindet sich beides im Archiv) - Die Kenntnisse, um lha zu entpacken (falls gewünscht mache ich dazu auch nochmal ein passendes Tutorial)

-einen PCMCIA zu CF Adapter (gibt es zum Beispiel bei Conrad-Elektronik, wichtig ist, dass ihr einen TypI, 16Bit Adapter besorgt !) -eine CF Karte (zu empfehlen sind zB Toshiba Karten) -einen PC mit 3,5„ Diskettenlaufwerk

Als erstes besorgen wir uns also einmal die Daten aus dem Aminet. Dazu besuchen wir die Seite [url]http://aminet.net[/url] und geben oben genannte Begriffe in die Suchmaske ein (fat95, cfd) oder ziehen uns die die Daten direkt:

[URL=http://aminet.net/disk/misc/fat95.lha]Fat95[/URL]

[URL=http://aminet.net/disk/misc/cfd.lha]compactflash.device und CF0[/URL]

1. Dateien zum Amiga bringen und CrossDos einrichten

Zunächst müssen wir die Dateien erstmal zum Amiga bringen, um später überhaupt in den Genuss von CF-Karten Datenübertragung kommen zu können. Das geht am einfachsten erst einmal mit CrossDos, welches jedem AmigaOS ab der Version 2.1 beiliegt. Dazu benötigen wir dann noch eine 3,5“ Diskette im DD-Format. (Solltet ihr nur eine HD-Disk haben, so geht das zur Not auch, aber bitte nicht vergessen das HD-Loch abzukleben!)

1.1) CrossDos einrichten:

Dazu kopiert ihr einfach die Datei PC0 aus dem Ordner Storage/Dosdrivers von eurer Systempartition nach Devs/Dosdrivers eurer Systempartition. [attach]38034[/attach] Das wars schon! CrossDos ist nach einem Neustart (oder Doppelklick auf PC0) des Systems jetzt bereit und euer Amiga kann 720kb formatierte PC-Disketten lesen.

1.2) 3,5„ Diskette vorbereiten

Entweder formatiert ihr eure Diskette an einem DOS-PC auf 720kb, oder macht es mit der Eingabeaufforderung von Windows. (zB WinXP) Dazu tippt ihr folgendes in die Eingabeaufforderung: [attach]38035[/attach] Jetzt einfach die Dateien (siehe „Was ihr dazu braucht“ ) auf die Diskette kopieren und diese in den Amiga stecken.

Nachdem alle Daten in die RamDISK (oder ein anderes Laufwerk, in meinem Fall „transfer“) entpackt sind, geht es an die eigentliche Einrichtung.

2. Einrichtung für CF-Karten Datenaustausch

Die Datei fat95 kopieren wir einfach in den Ordner L der Systempartition, CF0 gehört in den Ordner Devs/Dosdrivers., das compactflash.device kommt in den Ordner Devs. [attach]38036[/attach]

Fertig! Nach einem Neustart (oder Doppelklick auf CF0) steht euch nun nichts mehr im Wege und ihr könnt mit dem Datentransfer per CFKarte beginnen! :)

test

Dieser Bereich wird moderiert. Kommentare müssen erst manuell freigeschaltet werden!

Zuletzt geändert: 2013/02/24 07:16