Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:3.141.24.134~~

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:expansion:av:domino [2013/07/31 23:36] Tobias Seilerde:expansion:av:domino [2013/08/02 10:11] (aktuell) Tobias Seiler
Zeile 7: Zeile 7:
 D.h. das eigene ScreenModes im System eingebunden werden über die Programme welche im Fenster auf der Workbench laufen oder systemkonform eigene Screens öffnen ohne weitere Veränderungen benutzen können. D.h. das eigene ScreenModes im System eingebunden werden über die Programme welche im Fenster auf der Workbench laufen oder systemkonform eigene Screens öffnen ohne weitere Veränderungen benutzen können.
  
-Sie wurde von Village Tronic im Auftrag von X-Pert Computer entwickelt. +Sie wurde von Village Tronic im Auftrag von X-Pert Computer Services entwickelt. 
-Die WB Emulation wurde, soweit bekannt, von Thomas Sontowski, die zugrunde liegende Library, die die eigentlichen Grafikfunktionen abbildete, von Klaus Burkert geschrieben.+Die WB Emulation wurde, soweit bekannt, von Thomas Sontowski, die zugrunde liegenden Libraries, die die eigentlichen Grafikfunktionen abbildeten, von David Göhler und Klaus Burkert geschrieben.
  
 Die Karte selber ist eine Kombination aus einer PC ISA-Bus Karte mit Tseng ET4000 Grafikcontroller mit 1MB RAM und einer zweiten Platine welche die Anbindung an den Zorro-Bus des Amigas und einen Monitorumschalter enthält. Die Karte selber ist eine Kombination aus einer PC ISA-Bus Karte mit Tseng ET4000 Grafikcontroller mit 1MB RAM und einer zweiten Platine welche die Anbindung an den Zorro-Bus des Amigas und einen Monitorumschalter enthält.
-Der [[wpde>Digital-Analog-Wandler]] (DAC) der Karte unterstützt 256 und 32768 Farben Modi als reiner Framebuffer, ein [[wpde>Blitter]] kam erst in einer späteren Version (W32) des ET4000 Chips zum Einsatz.+Der [[wpde>Digital-Analog-Wandler]] (DAC) der Karte unterstützt 16, 256 und 32768 Farben Modi als reiner [[wpde>Framebuffer]], ein [[wpde>Blitter]] kam erst in einer späteren Version (W32) des ET4000 Chips zum Einsatz.
  
 Auf dem Bild rechts ist ein Prototyp der Karte mit einem 24 Bit DAC auf einer Adapterplatine zu sehen. Diese Version kam allerdings nie in den Handel. Auf dem Bild rechts ist ein Prototyp der Karte mit einem 24 Bit DAC auf einer Adapterplatine zu sehen. Diese Version kam allerdings nie in den Handel.
Zeile 20: Zeile 20:
   * 1MB DRAM ~ 53MB/s Bandbreite   * 1MB DRAM ~ 53MB/s Bandbreite
   * interner ISA Bus   * interner ISA Bus
-  * Monitor Umschalter+  * Monitor Umschalter (optional, Siliconix DG894) 
 +  * 89,8Mhz maximum Pixelclock
  
 ===== Treiber ===== ===== Treiber =====
Zeile 36: Zeile 37:
   * [[http://telefisk.org/old/amiga/domino/domino_faq.php]] (en)   * [[http://telefisk.org/old/amiga/domino/domino_faq.php]] (en)
   * [[http://aminet.net/docs/rview/DominoBoard24K.txt]] (en)   * [[http://aminet.net/docs/rview/DominoBoard24K.txt]] (en)
 +  * [[http://amiga.resource.cx/exp/domino]] (en)
 +
 +/* stille Reserve:
 +   als PDF: {{:de:expansion:av:domino_graphicscard_faq.pdf|}} (55kB)
 +*/
Zuletzt geändert: 2013/07/31 23:36