Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:3.145.115.195~~

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:models:nyx [2010/07/23 19:41] MWankede:models:nyx [2015/03/06 05:56] (aktuell) MWanke
Zeile 1: Zeile 1:
- 
 ====== NYX - Amiga-Prototyp  ====== ====== NYX - Amiga-Prototyp  ======
- +**Advanced Amiga Architecture** (AAA oder Triple-A) mit 64-bit Grafik, sollte der Nachfolge-Chipsatz von AGA werden. Es sollte zeitgemäße Leistung mit weitgehender Kompatibilität zum vorherigen Amiga-ECS-Chipsatz verbinden. Da abzusehen war, dass AAA wegen zu hoher Kosten und geringer Leistung im Vergleich zu PC-Grafikkarten nicht konkurrenzfähig sein würde, wurde die Entwicklung 1993 zugunsten des Hombre-Chipsatzes eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt existierten bereits Hardware-Muster der Chips, die allerdings noch stark fehlerbehaftet waren. Drei '[[Nyx]]' genannte Prototypen wurden als Technologiedemonstration und zur Fehlersuche gebaut.
-  Nyx ist in der griechischen Mythologie die Göttin und Personifikation der Nacht.  +
-  Tochter des Chaos. +
- +
-**Advanced Amiga Architecture** (AAA oder Triple-A) mit 64-bit Grafik, sollte der Nachfolge-Chipsatz von AGA werden. Es sollte zeitgemäße Leistung mit weitgehender Kompatibilität zum vorherigen Amiga-ECS-Chipsatz verbinden. Da abzusehen war, dass AAA wegen zu hoher Kosten und geringer Leistung im Vergleich zu PC-Grafikkarten nicht konkurrenzfähig sein würde, wurde die Entwicklung 1993 zugunsten des Hombre-Chipsatzes eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt existierten bereits Hardware-Muster der Chips, die allerdings noch stark fehlerbehaftet waren. Drei ''[[Nyx]]'' genannte Prototypen wurden als Technologiedemonstration und zur Fehlersuche gebaut.+
 Unter anderem war [[de:history:Dave Haynie]] an der Entwicklung beteiligt. Unter anderem war [[de:history:Dave Haynie]] an der Entwicklung beteiligt.
- +---- 
 +Nyx ist in der griechischen Mythologie die Göttin und Personifikation der Nacht. Tochter des Chaos.
  
 ---- ----
Zeile 24: Zeile 19:
  
 ---- ----
 +
 Quellen: Quellen:
-http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Amiga_Architecture +  * http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Amiga_Architecture  
-http://www.computer-history.de/Amiga/Seiten/ProGehC.html+  http://www.computer-history.de/Amiga/Seiten/ProGehC.html  
 + 
 +\\  
 + 
  
 ====== "Nyx/AAA" - Prototyp ====== ====== "Nyx/AAA" - Prototyp ======
Zeile 41: Zeile 41:
 ====== Bezugsquellen ====== ====== Bezugsquellen ======
   * http://www.amigahistory.co.uk/amigaaaa.html Detaillierte  Geschichte des AAA-Chipsatzes (englisch)   * http://www.amigahistory.co.uk/amigaaaa.html Detaillierte  Geschichte des AAA-Chipsatzes (englisch)
- 
   * http://www.computer-history.de/Amiga/Seiten/ProGehC.html   * http://www.computer-history.de/Amiga/Seiten/ProGehC.html
- 
   * http://www.computer-history.de/Amiga/Seiten/NyxAAA.html   * http://www.computer-history.de/Amiga/Seiten/NyxAAA.html
- +{{tag>AAA NYX}}
-====== Weitere Hinweise ====== +
- +
- +
Zuletzt geändert: 2013/02/24 06:14