Wegen Server-Umzug ist das Wiki im Moment im Nur-Lesen-Modus.

amigawiki

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite?:

Seitenleiste

 Kategorien

 Familien

  Driven by DokuWiki
talk:service:basics:serial_number  de:service:basics:serial_number

Serien-Nummer

=======

 erstmal nur Text- und Bilder-Ansammlung
Hier geht in erster Linie um die Serien-Nummer-Aufkleber von Commodore und deren Rechts-Nachfolger AmigaTechnologies. Für andere Firmen sollte dann ein eigener Artikel eröffnet werden.

Commodore

=======

Wie immer bei Commodore läßt sich auch hier nicht immer ein eindeutig System erkennen. Zudem wurden diese auch noch im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert. Schlimm wird dies dann beim Wechsel der Systeme und/oder der Versionen. Von daher ist auch immer noch ein Blick auf den Artikel selbst mit seiner verbauten Teilen unerläßlich.

erste Generation(en)

=======

… die gelben Aufkleber …

zweite Generation(en)

=======

… zwei weiße Aufkleber mit Strichcode …

Amiga Technologies

=======

Von dem Inventar-Nachfolger Amiga Technologies wurden neue Seriennummern-Aufkleber eingeführt. Nur noch ein Einziger aber mit Anlehnung an das Commodore-System.

Eigenprodukte

=======

Hier ein Beispiel für ein eindeutig eigenes Produkt: der in Frankreich produzierte A1200. Zu erkennen an dem Fehlen des Herstellernamens (zwischen A1200 Rev1D4 und Copyright 1992…) auf der Platine. Hier ist zudem Paula auch aus eigener Produktion : KW51 aus 1995.

A1200-Rev.1D4 von AT

A1200_IT _ 264 _ 0996 _ 530318 06 _ 0076473
Dieser A1200 wurde in der neunten Kalenderwoche 1996 (0996) für den italienischen Markt zusammengestellt. Nicht nur an dem 'IT' unter dem Rechnernamen zu erkennen, sondern auch an dem Länderkürzel der Artikel-Nr. 530318-06. Die fortlaufende Gerätenummer ist hier die 76473. Nach bisher vorliegenden Erhebungen hat AT keine Prüfziffer verwendet. Unklar ist noch die Startnummer (bei 1 ? oder bei 1000 ? oder gar 10000 ?).

Die ersten drei Ziffern beziehen sich wahrscheinlich, ähnlich oder genau? wie bei Commodore, auf den Produktions- bzw. Zusammenbau-Standort.

Übernommene

=======

Zum Teil wurden die von Commodore übernommen Artikel umgelabelt …


www.amigawiki.de

Links

=======
  • zu Nachweisquellen
  • zu Dokumentationen
  • Software
· Zuletzt geändert: 2013/12/06 20:28